News

Team Rot

Bike to Work bei EWS: Wenn aus dem Arbeitsweg eine Rigi-Rundfahrt wird

Bike to Work bei EWS: Wenn aus dem Arbeitsweg eine Rigi-Rundfahrt wird

EWS AG setzt sich mit der Teil­nahme bei bike to work für nach­hal­tige Mobi­li­tät ein – mit über 2’700 gera­del­ten Kilo­me­tern und einer Extra-Por­tion Team­spi­rit. Mit dabei ist auch Kilo­me­ter­kö­nig Manuel Mäni“ Gwer­der mit über 1’000 Kilometern.

15. Juli 2025

Tritt für Tritt Rich­tung Klimaschutz

Auch 2025 war EWS AG Teil der schweiz­wei­ten Aktion bike to work – mit beein­dru­cken­den Resul­ta­ten: Ins­ge­samt haben die teil­neh­men­den Teams aus dem Unter­neh­men über 2’700 Kilo­me­ter mit dem Velo zurück­ge­legt und dabei zahl­rei­che Auto­ki­lo­me­ter ein­ge­spart. Das Enga­ge­ment unse­rer Mit­ar­bei­ten­den zeigt, dass Kli­ma­schutz moti­vie­rend sein kann – vor allem dann, wenn Team­geist und Bewe­gung zusammenkommen.

Manuel Gwer­der: Mit 1’022 Kilo­me­tern zum Kilometerkönig

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist Manuel Gwer­der, Fach­spe­zia­list Mel­de­we­sen aus Muo­ta­thal. Sein Ziel war klar: mehr als 1’000 Kilo­me­ter wäh­rend der Aktion zurück­zu­le­gen – er hat es geschafft! Mit 1’022 gera­del­ten Kilo­me­tern an 32 Velo­ta­gen ist Mäni der klare Kilo­me­ter­cham­pion im Team Rot.

Und das trotz ver­gleichs­weise kurzem Arbeits­weg: Der Hin- und Rück­weg zwi­schen Muo­ta­thal und dem Fir­men­sitz in Ibach beträgt rund 26 Kilo­me­ter. Für sein ambi­tio­nier­tes Ziel hat Mäni des­halb regel­mäs­sig Zusatz­schlau­fen ein­ge­baut – zum Beispiel:

  • mor­gens um 5.15 Uhr rund um die Rigi
  • eine Umrun­dung des Lauerzersees
  • aus­ge­dehnte Touren durch den Schwy­zer Talkessel

Die Aktion Bike to Work hat mir den letz­ten Schub­ser gege­ben – auch an Regen­ta­gen bin ich aufs Velo gestie­gen.“ Mög­lich gemacht hat das auch die gute Infra­struk­tur bei EWS: Dusche, Umkleide und Spind sorgen dafür, dass man auch bei nassem Wetter mit tro­cke­nen Klei­dern star­ten kann.

Manuel «Mäni» Gwerder mit seinem Rennrad vor dem Hauptsitz der EWS AG.

Die Top-Teams von EWS

Neben Mäni haben viele weitere Mitarbeitende Grossartiges geleistet. Die besten Teams im Überblick:

Team Vertrieb

123 Velotage · 935,2 km

Aline Ulrich, Markus Schelbert, Roman Gwerder, Daniel Märchy

Ibach-Radler

104 Tage · 462,4 km

Tanja Amacher, Bruno von Rickenbach, Pascal Lüönd, Barbara Hicklin

Quartett Sunneschiin

90 Velotage · 1’305,2 km

Florian Büeler, Sandro Schwegler, Tobias Mettler, David Philipp

Ein Teil von etwas Grossem

EWS war eines von 3’931 Unter­neh­men in der Schweiz, die 2025 bei bike to work mit­ge­macht haben. Ins­ge­samt haben 108’945 Teil­neh­mende in 29’815 Teams stolze 29’180’331 Kilo­me­ter mit dem Velo zurück­ge­legt und dabei über 4’200 Tonnen CO₂ eingespart.

Danke, Team Rot!

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Mit­ar­bei­ten­den, die bei bike to work mit­ge­macht haben. Eure Bereit­schaft, das Auto gegen das Velo zu tau­schen, ist ein Gewinn für eure Gesund­heit und ein star­kes Zei­chen für geleb­ten Kli­ma­schutz und nach­hal­tige Mobi­li­tät. Team Rot fährt grün!

Die rund 200 Mitarbeitende der EWS AG bilden das Team Rot.

Die rund 200 Mit­ar­bei­tende der EWS AG bilden das Team Rot. 

Mehr über das Team Rot erfahren

Als moderne Arbeit­ge­be­rin bieten wir dir attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen, indi­vi­du­elle För­de­rung und eine Kultur, die auf Zusam­men­ar­beit und Wert­schät­zung basiert.

Die Mit­ar­bei­ten­den von EWS bilden das ein­ge­schwo­rene und gut ver­netzte Team Rot – lerne uns kennen.