Am Donnerstag, 13. November, öffnete das Team Rot seine Türen für 19 Kinder und Jugendliche. Diese erhielten einen spannenden Einblick in die Energie- und Technikbranche.
13. November 2025
Zehn Mädchen nahmen am bewährten Programm «Mädchen Technik los» teil, das gezielt technische Berufe für Mädchen erlebbar macht. Zusätzlich begleiteten neun Kinder von EWS-Mitarbeitenden ihre Bezugspersonen einen Tag lang an den Arbeitsplatz.
Praxis und Theorie
Der Zukunftstag beinhaltete neben einer kurzen Präsentation zur Einführung in die Welt der Energie auch praktische Workshops, bei denen die Mädchen selbst Hand anlegen konnten. Unter fachkundiger Anleitung fertigten sie ihr eigenes rotes Verlängerungskabel. Dabei waren die Expertise von Andrea Ulrich, Fachspezialistin Netzbau, und Lukas Gisler, Elektro-Projektleiter, sehr gefragt.
Die Welt der Technik und Energie
Beim Pizzaplausch am Mittag trafen beide Gruppen aufeinander und es gab einen regen Austausch über das Erlebte. Auf dem gemeinsamen Rundgang durch die Netzleitstelle, Netzhalle, Trafostation und Werkstätte erlebten die Teilnehmenden die Vielseitigkeit der Elektrobranche hautnah. Sie erhielten spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Beim anschliessenden Zusammenbauen der LED-Leuchten mit Farbwechsel lernten die Teilnehmerinnen Geduld und Geschick. Ein Kahoot-Quiz mit Wissens- und Scherzfragen rundete den Tag ab. Beim Abschlusstreffen erfuhren die Eltern, was den Tag besonders gemacht hatte. Mit durchgehend positivem Echo.
Nachwuchsförderung
EWS unterstützt am Zukunftstag die Nachwuchsförderung in der Region. Ziel ist es, dass die Talente von Morgen die abstrakte Welt der Energie und Technik verstehen und sich für die MINT-Berufe interessieren.