News

Projekte

Wir unterhalten den grössten Batteriespeicher der Schweiz

Wir unterhalten den grössten Batteriespeicher der Schweiz

Am 24. Mai 2024 war es end­lich soweit: In Ingen­bohl wurde der grösste Bat­te­rie­spei­cher der Schweiz ein­ge­weiht. Ein Mei­len­stein für die Sta­bi­li­sie­rung des lan­des­wei­ten Ver­teil­net­zes. Das Pro­jekt sorgt für Netz­sta­bi­li­tät und lässt uns auch in eine grü­nere Zukunft blicken.

27.05.2024

Ein­wei­hungs­feier mit span­nen­den Einblicken

Der fei­er­li­che Anlass fand am Frei­tag, den 24. Mai, in Ingen­bohl statt. Rund 60 gela­dene Gäste kamen zusam­men, um diesen beson­de­ren Moment zu feiern. Nach inspi­rie­ren­den Begrüs­sungs­re­den von Marco Rüegg (Co-Foun­der und Part­ner MW Sto­rage AG), Sandro Patierno (Regie­rungs­rat Kanton Schwyz) und unse­rem CEO Peter Suter, erhiel­ten die Gäste bei einem Rund­gang span­nende Ein­bli­cke in den neuen Batteriespeicher. 

Tech­ni­sche Daten: Ein wahres Kraftpaket

Das neue Bat­te­rie-Ener­gie-Spei­cher-System (BESS) ist ein wahres Kraft­pa­ket: Mit einer Leis­tung von 28 Mega­watt (MW) kann er rund 15’400 Com­pu­ter für 12 Stun­den betrei­ben oder 1’960 Elek­tro­au­tos jeweils 100 Kilo­me­ter weit fahren lassen. Das sind beein­dru­ckende Zahlen, die zeigen, wie leis­tungs­fä­hig moderne Ener­gie­spei­cher heute sind.

Regel­en­er­gie: Sta­bile Netze für die Zukunft

Regel­en­er­gie spielt eine ent­schei­dende Rolle für die Über­tra­gungs­netz­be­trei­be­rin Swiss­grid, um die Netz­fre­quenz kon­stant bei 50 Hertz zu halten. Der Bat­te­rie­spei­cher in Ingen­bohl kann kurz­fris­tig Strom auf­neh­men oder abge­ben, um das Netz zu sta­bi­li­sie­ren. Bei posi­ti­ver Leis­tung wird Strom bereit­ge­stellt, bei nega­ti­ver Leis­tung wird Strom auf­ge­nom­men. So steht der Bat­te­rie­spei­cher der Swiss­grid als zuver­läs­sige Sicher­heit zur Ver­fü­gung, um das Netz stabil zu halten.

Fle­xi­bi­li­tät durch halbe Füllung

Um maxi­mal fle­xi­bel auf Netz­an­for­de­run­gen reagie­ren zu können, ist der ideale Lade­zu­stand des Ener­gie­spei­chers 50 Pro­zent. Diese Fle­xi­bi­li­tät macht den Spei­cher beson­ders geeig­net für den Primär- und Sekun­där­re­gel­leis­tungs­markt von Swissgrid.

Erwei­te­rung des Bat­te­rie­spei­chers: Ein Pro­jekt mit Zukunft

MW Sto­rage, gegrün­det im Jahr 2019, hat den Ener­gie­spei­cher in Ingen­bohl kürz­lich von 20 MW auf 28 MW erwei­tert. «Wir planen, finan­zie­ren und bauen Gross­spei­cher­an­la­gen in ganz Europa», sagt Marco Rüegg, CTO MW Sto­rage. Unser Haupt­ziel ist es, das euro­päi­sche Strom­netz zu sta­bi­li­sie­ren und Netz­aus­fälle zu vermeiden.

Vir­tu­el­les Kraft­werk: Inno­va­tion trifft auf Marktmodell

CKW ver­mark­tet den neuen Zusatz­spei­cher mit einem inno­va­ti­ven Markt­mo­dell. Tiefe Strom­preise werden genutzt, um den Spei­cher nach­zu­la­den. Seit 2020 wird die Gross­bat­te­rie durch Alpiq am Markt plat­ziert. Der Bat­te­rie­spei­cher ist Teil eines Netz­werks aus Kraft­wer­ken, Ver­brau­chern und Batterien.

Die Rolle von EWS AG: Team Rot in Aktion

Unser Team Rot war mass­geb­lich an der Pro­jekt­ko­or­di­na­tion der Erwei­te­rung betei­ligt. Von der Pla­nung über die Bau­lei­tung bis hin zur Instal­la­tion und Mon­tage – EWS hat alles gege­ben. Der Bereich Schalt­an­la­gen­bau fer­tigte die NS-Schalt­an­lage, wäh­rend unser Netz­bau­team die Mon­tage der Bat­te­rien, Wech­sel­rich­ter und Trafos sowie die Ver­ka­be­lung aller Anla­gen vor Ort über­nahm. Ins­ge­samt inves­tier­ten unsere Mit­ar­bei­ten­den vom Team Rot rund 2’500 Arbeits­stun­den in dieses Vorzeigeprojekt.

Wir freuen uns, mit dem Unter­halt des gröss­ten Bat­te­rie­spei­chers der Schweiz einen wich­ti­gen Bei­trag zur Sta­bi­li­sie­rung und Effi­zi­enz unse­res Strom­net­zes zu leis­ten. Wir arbei­ten gemein­sam für ein sta­bi­les und nach­hal­ti­ges Stromnetz.

Impressionen der Einweihungsfeier

Kon­takt:

Klemenz Betschart
Kle­menz Betschart
Leiter Infra­struk­tur