News

Projekte

tüftelCamp bei EWS

tüftelCamp bei EWS

Eine ener­gie­ge­la­dene Woche im tüftelCamp

24. Okto­ber 2023

Vom 02. bis 06. Okto­ber 2023 fand das tüf­tel­Camp bei EWS am Haupt­sitz in Ibach statt. Es war defi­ni­tiv eine Woche, die in Erin­ne­rung blei­ben wird!

Montag, 02. Okto­ber: Ein inspi­rie­ren­der Anfang
Nach der freu­di­gen Begrüs­sung von Cedrik Brun­ner, Leiter tüf­tel­Park und Ruedi Märchy, Ler­nen­den­be­treuer EWS wurden die jungen Tüftler*innen in vier Grup­pen auf­ge­teilt. Es war inspi­rie­rend zu sehen, wie viel Enthu­si­as­mus und Ener­gie von Anfang an im Raum spür­bar war. Cedrik führte die Jugend­li­chen mit dem Pro­gramm Tin­ker­cad in die Tech­nik des CAD Zeich­nens ein, erklärte den 3D-Druck. Der Bau von Pro­to­ty­pen konnte beginnen.

Diens­tag, 03. Okto­ber: Ein tiefer Ein­blick ins CAD-Zeich­nen
Cedrik lernte die Tüftler*innen zusam­men mit Silas Nauer, Ler­nen­der Auto­ma­ti­ker an, ihre eige­nen Ein­zel­teile mit CAD zu zeich­nen. Sie erhiel­ten wert­volle Tipps und Tricks von Profis. Sobald die Zeich­nun­gen fertig waren, wurden die 3D-Dru­cker gestar­tet – der erste Schritt zur Umset­zung ihrer Ideen!

Mitt­woch, 04. Okto­ber: Eine Reise in die Welt der Ener­gie
Der Höhe­punkt des Mitt­wochs war defi­ni­tiv die Besich­ti­gung von EWS am Vor­mit­tag. Die Teilnehmer*innen erhiel­ten einen tiefen Ein­blick in die Ener­gie­er­zeu­gung und erfuh­ren mehr über erneu­er­bare Ener­gien. Dieser Tag bot nicht nur wert­vol­les theo­re­ti­sches Wissen, son­dern auch einen prak­ti­schen Bezug zur realen Welt der Tech­nik und Ener­gie. Am Nach­mit­tag öff­nete sich die Welt des Pro­gram­mie­rens mit Arduino – einer Schlüs­sel­kom­po­nente für viele ihrer Projekte.

Don­ners­tag, 05. Okto­ber: Elek­tro­nik trifft auf Hand­werk
Mit der Anlei­tung von Cedrik und Thierry Tschu­din, einem Ler­nen­den Elek­tro­in­stal­la­teur von EWS, began­nen die Tüftler*innen, ihre Ein­zel­teile zusam­men­zu­bauen. Es war fas­zi­nie­rend zu sehen, wie ihre Pro­jekte Form annah­men, die Anla­gen pro­gram­miert und auf Herz und Nieren getes­tet wurden.

Frei­tag, 06. Okto­ber: Der grosse Abschluss
Am letz­ten Tag des Camps wurde alles auf den Prüf­stand gestellt. Die Tüftler*innen opti­mier­ten ihre Codes und die Optik ihrer Anla­gen und berei­te­ten sich auf die grosse Prä­sen­ta­tion am eige­nen «Mes­se­stand» vor. Der Tag endete mit einer offe­nen Tür ab 14.00 Uhr, bei der sie ihre Pro­jekte stolz Eltern, Medien und Behör­den­ver­tre­tern prä­sen­tier­ten. Es war ermu­ti­gend zu sehen, wie junge Talente mit so viel Lei­den­schaft und Enga­ge­ment an ihren Pro­jek­ten arbei­te­ten.

Das tüf­tel­Camp hat gezeigt, dass die Talente von heute defi­ni­tiv die Fach­kräfte von morgen sind. Ein gros­ses Dan­ke­schön an alle Betei­lig­ten, ins­be­son­dere an den Verein tüf­tel­Park Rigi, der diese wun­der­bare Woche mög­lich gemacht hat.

Wir freuen uns auf das nächste tüf­tel­Camp und darauf, wei­ter­hin junge Tüftler*innen in ihrem Stre­ben nach Wissen und Inno­va­tion zu unterstützen!

Das tüftelCamp in Bildern