Eine energiegeladene Woche im tüftelCamp
24. Oktober 2023
Vom 02. bis 06. Oktober 2023 fand das tüftelCamp bei EWS am Hauptsitz in Ibach statt. Es war definitiv eine Woche, die in Erinnerung bleiben wird!
Montag, 02. Oktober: Ein inspirierender Anfang
Nach der freudigen Begrüssung von Cedrik Brunner, Leiter tüftelPark und Ruedi Märchy, Lernendenbetreuer EWS wurden die jungen Tüftler*innen in vier Gruppen aufgeteilt. Es war inspirierend zu sehen, wie viel Enthusiasmus und Energie von Anfang an im Raum spürbar war. Cedrik führte die Jugendlichen mit dem Programm Tinkercad in die Technik des CAD Zeichnens ein, erklärte den 3D-Druck. Der Bau von Prototypen konnte beginnen.
Dienstag, 03. Oktober: Ein tiefer Einblick ins CAD-Zeichnen
Cedrik lernte die Tüftler*innen zusammen mit Silas Nauer, Lernender Automatiker an, ihre eigenen Einzelteile mit CAD zu zeichnen. Sie erhielten wertvolle Tipps und Tricks von Profis. Sobald die Zeichnungen fertig waren, wurden die 3D-Drucker gestartet – der erste Schritt zur Umsetzung ihrer Ideen!
Mittwoch, 04. Oktober: Eine Reise in die Welt der Energie
Der Höhepunkt des Mittwochs war definitiv die Besichtigung von EWS am Vormittag. Die Teilnehmer*innen erhielten einen tiefen Einblick in die Energieerzeugung und erfuhren mehr über erneuerbare Energien. Dieser Tag bot nicht nur wertvolles theoretisches Wissen, sondern auch einen praktischen Bezug zur realen Welt der Technik und Energie. Am Nachmittag öffnete sich die Welt des Programmierens mit Arduino – einer Schlüsselkomponente für viele ihrer Projekte.
Donnerstag, 05. Oktober: Elektronik trifft auf Handwerk
Mit der Anleitung von Cedrik und Thierry Tschudin, einem Lernenden Elektroinstallateur von EWS, begannen die Tüftler*innen, ihre Einzelteile zusammenzubauen. Es war faszinierend zu sehen, wie ihre Projekte Form annahmen, die Anlagen programmiert und auf Herz und Nieren getestet wurden.
Freitag, 06. Oktober: Der grosse Abschluss
Am letzten Tag des Camps wurde alles auf den Prüfstand gestellt. Die Tüftler*innen optimierten ihre Codes und die Optik ihrer Anlagen und bereiteten sich auf die grosse Präsentation am eigenen «Messestand» vor. Der Tag endete mit einer offenen Tür ab 14.00 Uhr, bei der sie ihre Projekte stolz Eltern, Medien und Behördenvertretern präsentierten. Es war ermutigend zu sehen, wie junge Talente mit so viel Leidenschaft und Engagement an ihren Projekten arbeiteten.
Das tüftelCamp hat gezeigt, dass die Talente von heute definitiv die Fachkräfte von morgen sind. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an den Verein tüftelPark Rigi, der diese wunderbare Woche möglich gemacht hat.
Wir freuen uns auf das nächste tüftelCamp und darauf, weiterhin junge Tüftler*innen in ihrem Streben nach Wissen und Innovation zu unterstützen!