News

Medien

Auf der Sonnenseite ins Berufsleben: Erster Solarinstallateur bei EWS

Auf der Sonnenseite ins Berufsleben: Erster Solarinstallateur bei EWS

Vor drei Jahren kam Akim Niko­lov mit seiner Fami­lie aus der Ukraine in die Schweiz. Anfang August star­tete er beim Team Rot seine Aus­bil­dung zum Solar­in­stal­la­teur EFZ – eine Berufs­lehre mit Zukunft, die tech­ni­sches Know-how, Schwin­del­frei­heit und Mus­kel­kraft verlangt.

20. August 2025

«Schwind­lig wird mir nicht», sagt Akim mit einem Lächeln beim Auf­stieg auf das EWS-Dach in Ibach. Eine gute Eigen­schaft – denn als Solar­in­stal­la­teur gehört das Arbei­ten in der Höhe zum Alltag. Seit zwei Wochen absol­viert der 15-Jäh­rige seine Lehre bei EWS. «Ein biss­chen auf­ge­regt bin ich schon, aber die Vor­freude über­wiegt definitiv.»

Akim weiss genau, warum er sich für diesen Beruf ent­schie­den hat: «In der schwie­ri­gen Situa­tion in der Ukraine wurde mir bewusst, wie wich­tig es ist, dass man Strom zur Ver­fü­gung hat. Solar­an­la­gen und grüne Ener­gie im All­ge­mei­nen werden immer wich­ti­ger.» Mit der dyna­mi­schen Ent­wick­lung rund um Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen und Spei­cher­lö­sun­gen ist er über­zeugt, dass er mit seiner Berufs­wahl den Nerv der Zeit trifft.

Akim Nikolov, Lernender Solarinstallateur

Akim Nikolov, Lernender Solarinstallateur

Im Basketball habe ich gelernt, dass man nur als Team erfolgreich ist – genau das wünsche ich mir auch für meine Ausbildung bei EWS.

Neben seiner Begeis­te­rung für erneu­er­bare Ener­gien bringt Akim auch sport­li­chen Ehr­geiz mit. Als U16-Nach­wuchs­spie­ler bei Swiss Cen­tral Bas­ket­ball trai­niert er mehr­mals wöchent­lich und beweist dort seinen Team­geist – eine Eigen­schaft, die ihm auch in seiner Aus­bil­dung zugutekommt.

Der Start ist geglückt: Nach zwei abwechs­lungs­rei­chen Ein­füh­rungs­wo­chen – eine in Lenk, die andere im Betrieb in Ibach – fühlt sich Akim bes­tens vor­be­rei­tet auf seine Lehr­zeit. Zusam­men mit 13 wei­te­ren neuen Ler­nen­den ist er Teil des Teams Rot, das die Ener­gie von morgen gestaltet.

Autorin: Petra Imsand
Dieser Bei­trag ist am 20. August 2025 im Boten der Urschweiz erschienen.

Mehr über Solaranlagen und Energiespeicher erfahren

Ent­de­cke, wie EWS mit moder­nen Solar­an­la­gen und Ener­gie­spei­chern nach­hal­tige Ener­gie direkt zu dir nach Hause bringt.

Dank drei EWS-Pho­to­vol­taik-Anla­gen auf ihrem Fabrik­dach erzeugt die Max Felch­lin AG in Ibach nun rund 200 000 kWh Solar­strom pro Jahr.