News

Projekte

Junge Tüftler lösen die RGB-Mission

Junge Tüftler lösen die RGB-Mission

Neun tech­nik­be­geis­terte Jugend­li­che stel­len sich der Chall­enge mit selbst­ge­bau­ten Maschi­nen Ord­nung ins Far­ben­chaos zu bringen.

4. Okto­ber 2024

Anfang der Woche star­tete das Herbst tüf­tel­Camp bei uns in die zweite Runde. In dieser Woche ent­wi­ckel­ten die Jugend­li­chen ein System, das far­bige Holz­ku­geln erkennt und nach Farben sor­tiert. In den ersten Tagen lern­ten die Teil­neh­men­den alle wich­ti­gen Bau­steine, um die Her­aus­for­de­rung zu meis­tern. Dazu gehör­ten der Umgang mit einem CAD-Pro­gramm, das Dru­cken mit einem 3D-Dru­cker und das Erstel­len von Codes in einer Pro­gram­mier­spra­che. Unter­stützt wurden sie dabei von unse­ren Ler­nen­den und Betreu­ern des tüf­tel­Parks Rigi.

Das Tüf­teln kann begin­nen
Nach den Ein­füh­run­gen begann der Ideen­aus­tausch in den vier Grup­pen. Die Tüft­ler dis­ku­tier­ten und kom­bi­nier­ten ihre Ideen, um die best­mög­li­che Lösung zu finden. Anschlies­send tes­te­ten sie erste Pro­to­ty­pen aus Karton. «Wir haben meh­rere Anläufe gebraucht, bis wir ein Grund­ge­rüst mit den Ver­tei­ler­ka­nä­len für die Farben hatten, das stabil genug war um die wei­te­ren Bau­teile daran zu befes­ti­gen», erklärt Linus Grab, «schliess­lich haben wir es geschafft.» freut er sich.

Abschluss Chall­enge
Zum Abschluss des tüf­tel­Camps prä­sen­tier­ten die Teams am Frei­tag ihre Pro­jekte vor den Eltern und gela­de­nen Gästen. Bei der RGB-Sor­tier-Chall­enge traten die Pro­dukte der vier Grup­pen gegen­ein­an­der an. Es ging darum, welche Maschine das Far­ben­chaos am schnells­ten und gleich­zei­tig am genau­es­ten sor­tiert. Linus Grab und Henry Kunz heis­sen die Sieger der RGB-Challenge. 

Nach­wuchs­för­de­rung junger Talente
Neben dem Tüf­teln an ihren RGB-Sor­tier­ma­schi­nen konn­ten die Teil­neh­men­den in dieser Woche ver­schie­dene Berufe ken­nen­ler­nen und in deren Arbeits­all­tag ein­tau­chen. «Wir wollen die nach­wuchs Talente für die Welt der tech­ni­schen Berufe begeis­tern. Das tüf­tel­Camp bietet dafür die opti­male Mischung aus Spass und spie­le­ri­schem Lernen», sagt Roman Iten, Bereichs­lei­ter Gebäu­de­tech­nik bei EWS. Mit dem tüf­tel­Camp ver­su­chen der tüf­tel­Park Rigi und regio­nale Firmen gemein­sam, Jugend­li­chen die Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in diesem Bereich näher zu bringen.

Infos über Ausbildungen bei EWS und den tüftelPark Rigi