Die Kalkfabrik Netstal optimiert die Nachhaltigkeit Ihrer Logistik und baut eine Seilbahn. In eines der Seile hat die Fatzer AG ein Glasfaserkabel integriert, an dem unser LWL-Techniker Daniel Todorovic die Spleissarbeiten durchführen durfte. Inmitten des Glarner Kalkgesteins.
16.07.2024
Team Rot hat kürzlich ein faszinierendes Projekt in der Kalkfabrik Netstal abgeschlossen. Im Auftrag der Fatzer AG hat unser LWL-Techniker Daniel Todorovic ein im Seil integriertes Glasfaserkabel ausgelöst und die Spleissarbeiten durchgeführt. Im Seil ist zusätzlich nebst Glasfaser- auch ein Stromkabel im integriert. Dieses sorgt für die Stromversorgung der Bergstation.
Modernste Technik für nachhaltigen Transport
Die Kalkfabrik Netstal hat eine neue Konzession für weitere 50 Jahre Kalkabbau erhalten. Um den Transport des Kalkgesteins zu optimieren, durfte die Firma Steurer Seilbahnen im Auftrag der Kalkfabrik Netstal AG eine neue Seilbahn bauen. Diese Seilbahn kann pro Fahrt 25 Tonnen Kalkgestein transportieren und ermöglicht bis zu acht Fahrten pro Stunde, was einer beeindruckenden Gesamtleistung von 200 Tonnen pro Stunde entspricht.
Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Effizienz
Der Transport des Kalkgesteins per Seilbahn ist nachhaltiger und umweltfreundlicher als der Transport per Lastwagen. Dank der neuen Infrastruktur wird der CO2-Ausstoss deutlich reduziert. Auch gegen Lärmemissionen wurden Massnahmen getroffen: Um die Lärmbelästigung für die Bevölkerung im Tal zu minimieren, wurden an der Bergstation spezielle Lärmschutzmassnahmen aus Kalkgestein der Kalkfabrik realisiert.
Präzise und zuverlässige Kommunikation
Die Spleissarbeiten am Glasfaserkabels durch Daniel Todorovic stellen sicher, dass die Kommunikation und Datenübertragung zwischen der Tal- und Bergstation reibungslos funktionieren. Präzise Arbeit beim Spleissen des Glasfaserkabels gewährleistet höchste Übertragungsqualität und Zuverlässigkeit. Dafür garantieren wir.
Erfahren Sie weitere spannende Projekte und Einblicke im Bereich Gebäudeinformatik / Telematik.
Kontakt: