News

Projekte

neuer trocken Trafo für die Unterstation Ingenbohl

neuer trocken Trafo für die Unterstation Ingenbohl

Ver­grös­se­rung des Bat­te­rie­spei­chers von 20 auf 28 Mega Volt Ampere

26. Januar 2024

In der ver­gan­ge­nen Woche instal­lierte das Team Rot auf dem Areal der Unter­sta­tion Ingen­bohl einen wei­te­ren tro­cken Trafo. Da dieser ein Gesamt­ge­wicht von 14 Tonnen hat, war die Hilfe eines Pneu­krans not­wen­dig. Dieser hob den Trafo durch die Luft und plat­zierte ihn durch die Anwei­sun­gen des Netz­bau­teams mil­li­me­ter­ge­nau auf dem dafür vor­ge­se­he­nen Betonfundament. 

Durch sein Gewicht hat der Trafo auch beacht­li­che Masse. Auf­grund seiner Höhe werden die Wände des Tra­fo­häus­chens nun erst im Nach­hin­ein um den Trafo herum errich­tet. Der Bat­te­rie­spei­cher, wel­cher neu erstellt wird beinhal­tet unter ande­rem sechs Wech­sel­rich­ter und 24 Bat­te­rie­packs mit einem Gewicht von jeweils vier Tonnen.

Die Nenn­leis­tung dieses Trafos beträgt 5000 Kilo Volt Ampere (kVA) und er hilft dabei den bis­he­ri­gen Bat­te­rie­spei­cher von 20 auf 28 MVA zu ver­grös­sern. Damit die Ver­grös­se­rung umge­setzt werden kann, wird in den nächs­ten Wochen ein zwei­ter ver­gleich­ba­rer Trafo installiert.