News

Stromspartipps

Wärmeverluste aufdecken und Kosten sparen

Wärmeverluste aufdecken und Kosten sparen

Wär­me­ver­luste mini­mie­ren und mög­li­che Schwach­stel­len am Gebäude durch Wär­me­bil­der zum Akti­ons­preis von 220.– Fran­ken erkennen.

6. Novem­ber 2025

EWS und ebs bieten eine Wär­me­bild-Aktion für Liegenschafts-Eigentümer*innen in der Region an. Damit unter­stüt­zen wir Sie dabei, die Schwach­stel­len Ihrer Lie­gen­schaft auf­zu­de­cken und zeigen Ihnen indi­vi­du­elle Lösungs­an­sätze für deren Behebung.

Gerade in der kalten Jah­res­zeit zeigt sich, wo bei einem Gebäude Wärme ver­lo­ren geht. Undichte Fens­ter, schlecht gedämmte Fas­sa­den oder Wär­me­brü­cken – all das kann zu erhöh­tem Ener­gie­ver­brauch und unnö­ti­gen Kosten führen. Genau hier setzt die gemein­same Wär­me­bild­ak­tion von EWS und ebs an.

Was bringt mir eine Wärmebildaufnahme?

Bei der Aktion werden min­des­tens sechs Aus­sen­auf­nah­men Ihrer Lie­gen­schaft mit einer hoch­auf­lö­sen­den Infra­rot­ka­mera erstellt. Diese Bilder zeigen deut­lich, wo an der Gebäu­de­hülle Wärme ent­weicht: an Fens­tern, Türen, Dächern oder schlecht gedämm­ten Fas­sa­den. Die Aus­wer­tung erfolgt durch Fach­per­so­nen. Alle Auf­nah­men werden ana­ly­siert und in einem ver­ständ­lich auf­be­rei­te­ten Dos­sier zusam­men­ge­fasst. Dieses ent­hält kon­krete Hin­weise zu mög­li­chen Mass­nah­men – inklu­sive Tipps für die nächs­ten Schritte.

Einfach, effizient – für alle Gebäudetypen geeignet

Die Wär­me­bild­ak­tion rich­tet sich an alle Eigentümer*innen eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses, Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses, Stock­werk­ei­gen­tums oder einer Gewer­be­lie­gen­schaft. Der Akti­ons­preis von CHF 220.– beinhal­tet sämt­li­che Leis­tun­gen: die Auf­nah­men, die Aus­wer­tung und das per­sön­li­che Dos­sier. Es fallen für Sie keine zusätz­li­chen Kosten an.

So läuft die Aktion ab

Nach Ihrer Anmel­dung erhal­ten Sie von unse­rer exter­nen Part­ne­rin (ibih AG) einen Ter­min­vor­schlag zur Auf­nahme der Wär­me­bil­der. Die Auf­nah­men erfol­gen im 1. Quar­tal 2026. Spä­tes­tens fünf Tage vor dem Termin werden Sie über den genauen Ablauf infor­miert. Wich­tig zu wissen: Ihre Anwe­sen­heit ist nicht zwin­gend erfor­der­lich, solange das Grund­stück zugäng­lich ist. Damit die Auf­nah­men aus­sa­ge­kräf­tig sind, sollte das Haus gleich­mäs­sig beheizt, die Fens­ter geschlos­sen und die Jalou­sien geöff­net sein.

Wenige Tage nach dem Termin erhal­ten Sie das Wär­me­bild­dos­sier inklu­sive Rech­nung bequem per E‑Mail. Und damit haben Sie eine solide Grund­lage für alle wei­te­ren ener­ge­ti­schen Ent­schei­dun­gen rund um Ihre Immobilie. 

Interessiert? Jetzt anmelden und Energie sparen

Melden Sie sich an und füllen Sie das Online-For­mu­lar voll­stän­dig aus. Anmel­de­schluss ist der 28. Februar 2026.

Profitieren auch Sie von der Wärmebildaktion für CHF 220.–

Warum lohnt sich das?

• Fach­ge­rechte Aus­wer­tung durch Expert*innen: Sie erhal­ten eine fun­dierte und nach­voll­zieh­bare Ana­lyse.
• Kon­krete Hand­lungs­emp­feh­lun­gen: Ver­ständ­lich for­mu­liert und auf Ihre Lie­gen­schaft abge­stimmt.
 

• Klarer Blick auf mög­li­che Schwach­stel­len: Sie erken­nen, wo Ihr Gebäude Wärme ver­liert.
• Ein fairer Preis ohne Über­ra­schun­gen: CHF 220.– pau­schal – unab­hän­gig vom Gebäu­de­typ.
• Bei­trag zum Kli­ma­schutz: Wer weni­ger Ener­gie ver­liert, spart nicht nur Geld, son­dern schützt auch Umwelt und Ressourcen.

Beispiel Wärmebilder