Technik entdecken, Lösungen entwickeln, Zukunft gestalten – das Frühling tüftelCamp begeistert erneut mit einer kreativen Challenge.
9. Mai 2025
Diese Woche fand das Frühling tüftelCamp 2025 statt. Neun Jugendliche nehmen an der beliebten Technik-Woche teil, die vom tüftelPark in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen organisiert wird. Die jungen Tüftler*innen planen und realisieren mit viel Fingerspitzengefühl «Ultra Sonic Rescue Vehicles» (USRVs), welche Hindernisse selbstständig erkennen und gleichzeitig präzise gesteuert werden können.
Ziel der Woche: mit Teamgeist, Kreativität und technischem Know-how die Lieferung im futuristischen Gefährt rechtzeitig durch den Parcours ins Ziel zu manövrieren. Damit das gelingt, arbeiten die Teilnehmer*innen mit modernen CAD-Programmen, programmieren erste Codes und nutzen den 3D-Drucker, um ihre Ideen in funktionierende Prototypen zu verwandeln. Unterstützt werden sie dabei von Lernenden von EWS und Betreuer*innen des tüftelParks.
Besuch und spannende Einblicke
Ein besonderer Besuch erwartet die Teilnehmenden am Donnerstag: Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO schaute beim tüftelCamp herein, um sich persönlich ein Bild von der Nachwuchsförderung im technischen Bereich zu machen.
Neben dem Tüfteln lernen die Jugendlichen bei einem Betriebsrundgang den Arbeitsalltag bei EWS und die Welt der Technik und Energie kennen. So erhalten sie authentische Einblicke in die spannenden Berufsfelder im Bereich Gebäudetechnik und Netz und entdecken mögliche Karrierewege.
Challenge mit Showdown
Zum Abschluss der Woche präsentieren die Teams ihre futuristischen Gefährte vor Eltern, Gästen und einer Jury. Es wird bewertet, welche Gefährte den Parcours am schnellsten überwinden. Die Challenge für sich gewinnen konnte das Team «Applepie» mit Martina und Livia.
Nachwuchsförderung mit Wirkung
«Wir wollen jungen Menschen die faszinierende Welt der Technik näherbringen – und gleichzeitig Talente für unsere Branche entdecken», sagt Roman Iten, Geschäftsführer von EWS. Das tüftelCamp bietet dafür die ideale Mischung aus Lernen und Spass.
Mit dem gemeinsamen Engagement vom tüftelPark Rigi und der EWS AG soll Jugendlichen aus der Region gezeigt werden, wie vielseitig und spannend technische Berufe sein können.