News

Journal

Zählerwechsel auf Smart Meter

Zählerwechsel auf Smart Meter

Profis am Werk

14.06.2023

Markus Küttel und Othmar Camen­zind sind in Weggis unter­wegs, um her­kömm­li­che Strom­zäh­ler durch neue Smart Meter zu erset­zen. Für die beiden Elek­tro­in­stal­la­teure des Teams Rot ist der Aus­tausch der Zähler Rou­tine. «Jeder Mon­teur wech­selt im Schnitt 15 Zähler pro Tag aus», erzählt Othmar, «trotz­dem wird es nie lang­wei­lig, da jeder Strom­kas­ten anders ist und bei der Mon­tage oft­mals inter­es­sante Gesprä­che mit unse­ren Kun­din­nen und Kunden entstehen.»

Aktu­ell sind gut 63 Pro­zent aller Strom­zäh­ler im EWS-Ver­sor­gungs­ge­biet ersetzt worden. In Zahlen sind das rund 18’000 von ins­ge­samt knapp 27’500 Zäh­lern. Die alten Strom­mess­ge­räte werden fach­ge­recht in Ein­zel­teile zer­legt und rezy­kliert. Sie bestehen aus wie­der­ver­wend­ba­ren Rohstoffen.

Kom­mu­ni­ka­tion auf Augen­höhe
Wäh­rend des Aus­tauschs wird der Strom­kreis für 10 bis 15 Minu­ten unter­bro­chen. Das kann für Kunden, die z.B. im Home­of­fice arbei­ten, eine Her­aus­for­de­rung dar­stel­len. Markus und Othmar finden jedoch immer eine kun­den­freund­li­che Lösung und stel­len so einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Mon­tage sicher. «Auch im Home­of­fice legt man gern zwi­schen­durch eine Kaf­fee­pause ein», schmun­zelt Markus. 

Im Keller eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses begin­nen die beiden EWS-Mit­ar­bei­ter damit, die far­bi­gen Strom­ka­bel und Schrau­ben von den alten Gerä­ten zu lösen. Nur wenige Minu­ten später haben sie die ersten beiden Smart Meter fach­ge­recht mon­tiert und ver­ka­belt. Bevor sie die erle­dig­ten Auf­träge über ihr Tablet quit­tie­ren, schal­ten sie den Strom wieder ein und testen, ob alles funk­tio­niert. Bingo!

Was ist ein Smart Meter?
Ein intel­li­gen­ter Strom­zäh­ler, genannt Smart Meter, ist ein elek­tro­ni­scher Zähler, der Daten emp­fan­gen und senden kann. Smart Meter messen und spei­chern Ener­gie­ver­brauchs­da­ten und leiten diese über eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­bin­dung auto­ma­tisch zum Netz­be­trei­ber weiter. Durch ein ver­schlüs­sel­tes Funk­si­gnal werden die Ener­gie­da­ten der Zähler zum Daten­kon­zen­tra­tor und weiter zum Ver­rech­nungs­sys­tem von EWS übertragen. 

Über das EWS-Kun­den­por­tal können unsere Kunden ihren Strom­ver­brauch ein­se­hen und über­prü­fen, ob ihre Strom­spar­mass­nah­men erfolg­reich sind. Regis­trie­ren Sie sich jetzt und pro­fi­tie­ren Sie von den Vorteilen!

Galerie

Ihr Kon­takt

Kurt Schuler
Kurt Schuler
Leiter Melde- und Gerätemanagement


Bruno Imhof
Bruno Imhof
Fach­spe­zia­list Mes­sun­gen und Werkskontrollen