Ein wichtiger Schritt zur Nachhaltigkeit
14.06.2023
Im Bausektor steigt die Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösungen stark an. Nicht nur deshalb hat die Schilliger Holz AG in Haltikon beschlossen, in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Mit selbst erzeugtem Solarstrom ist das KMU weniger abhängig vom Strommarkt und kann gleichzeitig seine Umweltbilanz verbessern.
Fachwissen von EWS
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit EWS umgesetzt. Die Solarinstallateure vom Team Rot haben die neue Photovoltaikanlage auf dem 6’500 m2 grossen Flachdach des Plattenwerks errichtet. Die 2’500 Solarmodule umfassen eine Fläche von 5’600 m2 und erbringen eine Leistung von 1 MW. Mit dieser Leistung wird jährlich circa 1 Mio. kWh Solarstrom produziert, was dem Bedarf von etwa 250 Haushalten entspricht.
Nachhaltigkeit
Die Photovoltaikanlage konnte im März 2023 in Betrieb genommen werden. Mit jährlich bis zu 1 Mio. kWh Solarstrom aus Eigenproduktion leistet die Schilliger Holz AG in Zukunft einen beträchtlichen Beitrag zur Energieeffizienz und verbessert ihre Umweltbilanz massgeblich.
Eine Investition mit fünffachem Nutzen:
- Reduzierung der Stromkosten
- Verbesserung der Umweltbilanz
- Erfüllung der Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösungen im Bausektor
- Erhöhung der Energieeffizienz
- Minderung der CO2-Emissionen