News

Projekte

Lokaler Solarstrom aus Ingenbohl für das öffentliche Stromnetz

Lokaler Solarstrom aus Ingenbohl für das öffentliche Stromnetz

In Ingen­bohl hat das Team Rot eine leis­tungs­starke 200-kVA-PV-Anlage instal­liert, die lokal erzeug­ten Solar­strom effi­zi­ent ins öffent­li­che Netz einspeist.

11. Februar 2025


Die Zukunft der Ener­gie­ver­sor­gung ist erneu­er­bar. EWS über­nimmt dabei alle Schritte – von der Pla­nung über die Instal­la­tion bis zur Netz­in­te­gra­tion. In Ingen­bohl haben wir ver­gan­gene Woche eine neue Tra­fo­sta­tion mit einem Pneu­kran von Welti-Furrer prä­zise mon­tiert, um den rei­bungs­lo­sen Betrieb einer leis­tungs­star­ken 200-KVA-PV-Anlage auf dem Stall­dach eines Land­wirt­schafts­be­triebs zu ermög­li­chen. Zusätz­lich haben wir die gesamte Pho­to­vol­ta­ik­an­lage instal­liert und sorgen für deren lang­fris­tige War­tung und Betriebssicherheit.

Doch was bedeu­tet das kon­kret für die Ener­gie­wende und für unsere Region?

EWS instal­liert die kom­plette PV-Anlage

Neben der Netz­ver­stär­kung hat EWS die gesamte 200-KVA-Pho­to­vol­ta­ik­an­lage auf dem Stall­dach geplant, instal­liert und in Betrieb genom­men. Von der ersten tech­ni­schen Kon­zep­tion bis zur fina­len Umset­zung wurde das Pro­jekt voll­stän­dig von unse­rem erfah­re­nen Team rea­li­siert. Team Rot stellt sicher, dass die Anlage opti­mal auf die Gege­ben­hei­ten vor Ort abge­stimmt ist und maxi­ma­len Solar­er­trag liefert.

Warum ist Netz­ver­stär­kung so wichtig?

Der Ausbau erneu­er­ba­rer Ener­gien ist ein zen­tra­ler Bestand­teil einer nach­hal­ti­gen Strom­ver­sor­gung. Doch um den lokal pro­du­zier­ten Solar­strom effi­zi­ent ins Netz ein­zu­spei­sen, benö­tigt es leis­tungs­fä­hige Infra­struk­tur. Genau hier setzt EWS an:

  • Mehr Netz­ka­pa­zi­tät: Die neue Tra­fo­sta­tion sorgt dafür, dass der erzeugte Solar­strom ohne Eng­pässe ins Netz inte­griert werden kann.
  • Prä­zise & sichere Mon­tage: Dank der pro­fes­sio­nel­len Arbeit unse­rer Part­ner Borner AG und Welti-Furrer wurde die Tra­fo­sta­tion mil­li­me­ter­ge­nau platziert.
  • Ter­min­ge­rechte Umset­zung: Unser Team Rot hat das Pro­jekt mit vor­aus­schau­en­der Pla­nung pünkt­lich realisiert.

Solar Con­trac­ting: Eine Win-Win-Lösung

Gerade für land­wirt­schaft­li­che Betriebe oder Unter­neh­men bietet Solar Con­trac­ting eine attrak­tive Alter­na­tive zur eige­nen Inves­ti­tion in Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen. Aber was bedeu­tet das genau?

  • EWS finan­ziert, instal­liert und wartet die PV-Anlage.
  • Die Dach-Eigentümer*innen erhal­ten eine Nutzungsgebühr.
  • EWS-Kund*innen pro­fi­tie­ren von regio­nal pro­du­zier­tem Solarstrom.

Mit EWS als Part­ne­rin ist der Weg zu einer nach­hal­ti­gen Ener­gie­ver­sor­gung ein­fach und wirt­schaft­lich attraktiv.

Galerie

Weitere Informationen zum Solar Contracting Modell

Mit dem Solar-Con­trac­ting-Modell von EWS pro­fi­tie­ren Sie von umwelt­freund­li­chem Solar­strom – ganz ohne eigene Inves­ti­tion. Dieses Ange­bot rich­tet sich an Besitzer*innen geeig­ne­ter Dach­flä­chen, die keine eigene PV-Anlage instal­lie­ren oder betrei­ben möch­ten und einen Eigen­ver­brauch haben. Ob Gemein­den, KMU oder Pri­vat­per­so­nen – Sie stel­len EWS Ihre unge­nutzte Dach­flä­che zur Ver­fü­gung, und wir über­neh­men den Rest.

Nach­hal­ti­ger Strom ohne eige­nes Risiko
Wir errich­ten und betrei­ben auf eigene Kosten eine mass­ge­schnei­derte PV-Anlage. Über eine ver­ein­barte Lauf­zeit lie­fern wir den vor Ort pro­du­zier­ten Solar­strom zu einem fest­ge­leg­ten Preis. Unsere Contracting-Partner*innen bezah­len in der Regel weni­ger als für her­kömm­li­chen Strom aus dem öffent­li­chen Netz. Nach Ablauf der Ver­trags­lauf­zeit geht die Anlage ent­we­der kos­ten­los in den Besitz unse­res Con­trac­ting-Part­ners über oder das Con­trac­ting wird verlängert.

Erfolg­rei­che Part­ner­schaf­ten als Vor­bild
Das Solar-Con­trac­ting-Modell von EWS hat sich bereits in zahl­rei­chen Pro­jek­ten bewährt. Der Bezirk Küss­nacht bezieht regio­nal pro­du­zier­ten Solar­strom von den Dächern des Werk­hofs sowie der Schul­häu­ser Ebnet und Immensee. Für die Gemeinde Ingen­bohl betreibt EWS PV-Anla­gen auf den Lie­gen­schaf­ten Rosen­gar­ten­strasse 14 und 16 sowie auf dem Alters­heim und dem Hallenbad. 

Ihre Vor­teile auf einen Blick
Mit dem EWS Solar Con­trac­ting gehen Sie auf Nummer sicher und haben eine erfah­rene Part­ne­rin an Ihrer Seite:

  • Rundum-Ser­vice: Von der Bera­tung über die Pla­nung bis hin zur Instal­la­tion, dem Betrieb und der Abrechnung
  • Nach­hal­tig­keit: Kli­ma­freund­li­che Ener­gie für die Zukunft
  • Kos­ten­vor­teile: Deut­li­che Ein­spa­run­gen bei Ihren Stromkosten
  • Volle Sicher­heit: ver­ein­bar­ter Fest­preis, Absi­che­rung gegen stei­gende Energiepreise
  • Keine Inves­ti­tio­nen: Finan­zie­rung der PV-Anlage über­nimmt EWS

Kon­takt

Roman Gwerder
Roman Gwer­der
Leiter Ver­trieb

Weitere Informationen zur Eigenverbrauchsgemeinschaft

Eine Eigen­ver­brauchs­ge­mein­schaft (EVG) ist ein prak­ti­sches Abrech­nungs­mo­dell im Bereich der erneu­er­ba­ren Ener­gien. Es garan­tiert Stromkonsument*innen den maxi­ma­len Nutzen aus gemein­sam pro­du­zier­tem Strom. Der erzeugte Solar­strom wird unter allen Betei­lig­ten auf­ge­teilt. Der über­schüs­sige Strom wird in das EWS-Netz zurück­ge­speist und ver­gü­tet. Beim der EVG Deluxe ist EWS für die Abrech­nung mit den indi­vi­du­el­len Par­teien zuständig.